Werbegeschenke und Give-Aways

Eingetragen bei: Ausgefallene Werbeartikel | 0

Werbeartikel gehören zum Standard in der Kundenkommunikation, aber müssen die Werbegeschenke von Unternehmen immer nur einfallslos und hässlich sein?

Jedes zweite deutsche Unternehmen verwendet sie als kostenlose Geschenke, die potenziellen und auch bereits bestehenden Kunden zur Verfügung gestellt werden. Der Nutzen dieser Werbegeschenke ist doppelter Natur:

Erstens dienen die Gratisartikel als Werbemittel für das Unternehmen und seine Produkte.

Zweitens sind die Artikel eine praktische Möglichkeit, den Kunden mit dem eigenen Firmennamen zu konfrontieren und so die Kundenbindung zu stärken.

 

Werbegeschenke gibt es in allen Größen und Formen.

Einige davon sind praktisch gestaltet, andere sollen Spaß machen.

Einige der häufigsten Beispiele sind die herkömmlichen Büroartikel, die mit Firmennamen und Logo versehen sind.
Dazu gehören z.B. Lineale, Notizblöcke, Stifte, Magnete und Tischkalender. Kleine, aber nützliche Werbeartikel dieser Art sind ideal zum Mitnehmen.
Irgendwann während des Besuchs stellt der Vertriebsmitarbeiter dem Kunden einen oder mehrere der Werbeträger zur Verfügung, (die er natürlich auf seinem Schreibtisch präsentiert) und führt sie somit ihrem Zweck zu:

 

Aufmerksamkeit bei seiner Zielgruppe zu erreichen, Türen öffnen und für einen Sympathie-Bonus zu sorgen.

 

Nicht jedes dieser einfachen, aber effektiven Werbemittel ist ausschließlich für den Einsatz im Büro konzipiert.
Phantasievolle, aber preiswerte Giveaways ermöglichen es, die Kundenbindung auch nach Feierabend aufrechtzuerhalten:
Golfball-Marker zum Beispiel sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Logo und das Konzept Ihres Unternehmens zu den Kunden, die Golf spielen, zu transportieren. Den gleichen Zweck erfüllen Sporttücher oder Baseballmützen.

Werbegeschenke USB Sticks

Gleichzeitig bieten diese Werbeartikel auch kostenlose Werbung für Ihr Unternehmen, da andere das Logo und den Namen auf den Markern, Handtüchern und Mützen bemerken.
Andere und oft teurere Werbeartikel werden als Preise auf Messen und Kongressen eingesetzt. Diese können Gegenstände wie Laptoptaschen, leichte Jacken und Sweatshirts umfassen.
Hochwertige Werbegeschenke eignen sich hervorragend als Preise bei einer Verlosung auf einer Messe oder einem Kongress. Sie können auch als Nebenpreise bei einer Gewinnspiel-Aktion dienen, die darauf abzielt, Produkte oder Dienstleistungen an bestehende Kunden weiterzuverkaufen.

Werbegeschenke als Preise in Werbeaktionen

Ob als Preise in Werbeaktionen oder als Werbegeschenke an bestehende Kunden, Giveaways dieser Art sind eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, eine Werbekampagne zu erstellen. Die Produkte werden häufig in großen Mengen bestellt, wobei die Hersteller abgestufte Preise auf der Grundlage der Gesamtzahl der bestellten Einheiten anbieten. Das macht es auch kleinen Unternehmen leicht, sich ein paar Werbegeschenke zu leisten, die auf Veranstaltungen der Handelskammer, einer Messe oder einem Kongress verteilt werden können.

 

Da viele der Artikel klein sind, können sie bei Rechnungsstellung als Dankeschön für den Auftrag beigelegt werden – vielleicht auch in doppelter Ausfertigung.

Warum?

Das eine Give-Away ist für den Kunden, das andere kann an jemanden weitergegeben werden, von dem man annimmt, dass er an den vom Verkäufer angebotenen Dienstleistungen oder Produkten interessiert sein könnte.
Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die Werbegeschenke entwerfen und produzieren. Viele Druckereien bieten ihren Kunden ein begrenztes Sortiment an Werbeartikeln an, während andere Unternehmen sich auf die exklusive Kreation und Herstellung dieser praktischen Marketing-Tools konzentrieren. Nahezu jede Stadt hat einen Lieferanten von Werbegeschenken, der vor Ort tätig ist. Werbegeschenke können aber auch bequem online bestellt werden.

Natürlich wollen Sie vermeiden, einfallslose und hässliche Werbeartikel zu verschenken.

Deshalb sehen Sie sich einfach mal den Kryptonizer an, der sowohl ein interessantes und kostengünstiges Give-Away als auch ein spannender Icebreaker auf Veranstaltungen und Messen sein kann.

Oder:

Sie verhelfen Ihren Kunden zu mehr Sicherheit mit der Webcam Abdeckung.

Oder:

Sie rufen einfach ‘mal an. Und wir sprechen drüber: Unique Giveaways.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.