Um die schnelle Wiedererkennung Ihres Unternehmens zu gewährleisten, ist ein einheitliches Erscheinungsbild Logo und CI bei allen Kontakten mit der Öffentlichkeit unumgänglich. Sollten Sie dieses noch nicht haben, entwickeln wir, in enger

Absprache mit Ihnen, einen ästhetischen, zielgruppenorientierten und praktikablen Auftritt, der als Grundlage für sämtliche weitere Maßnahmen gilt.
Wenn Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben und eine unverwechselbare, einmalige Firmenidentität aufbauen wollen, wenn Sie Ihre Ideen, Wertvorstellungen und Ziele zu einem überzeugenden Leitbild gestalten und Ihren Zielgruppen vermitteln wollen, dann haben Sie den Stellenwert von „CI“ oder der Unternehmensidentität erkannt.
Dies kann sich

1.       im Erscheinungsbild (Corporate Design wie Logo und Geschäftspapiere)
2.       in den kommunikativen Maßnahmen (Corporate Communications) mit Kunden und Lieferanten, aber auch    Ämtern und Behörden, sowie anderen Unternehmen. Insbesondere Faktoren wie Image, Sympathie oder Markenpräferenz spielen hier eine entscheidende Rolle.
3.       im Verhalten aller Mitarbeiter (Corporate Behavior) äußern.

Insbesondere Punkt 3 gewinnt zunehmend an Bedeutung: Jedes Unternehmen stellt sich Dritten gegenüber erheblich stärker durch sein Verhalten, als durch seine Verlautbarungen dar. Den Eindruck, den ein Unternehmen durch sein Vorgehen hinterlässt, ist nachhaltiger als die Wirkung von optischen und kommunikativen Maßnahmen. Beispiele:

*       Angebotsverhalten – bietet das Unternehmen regional oder international an,
*       in welchem Segment – Industrie oder Dienstleistung bietet es an,
*       welche Produktpositionierung nimmt es vor – einzigartig oder für alle,
*       wie ist die Produktausstattung (etwa die Verpackung, die Verwendungsart usw.)
*       in welchen Verfahren wurde das Produkt produziert (Handarbeit oder Serienfertigung),
*       Preisverhalten (sind die Produkte im Niedrigpreis- oder Hochpreissegment positioniert)
*       Vertriebsverhalten (wie wird das Produkt präsentiert)

Stark vereinfacht formuliert: Das Bild, das Mitarbeiter, Geschäftsführung und Vorstand in der Öffentlichkeit abgeben ist von fundamentaler Wichtigkeit.
Und: Wie weit ist es den wirklich her mit der Unternehmenskultur? Wie wird diese in der Öffentlichkeit bewertet?

Werbegeschenke Entwicklung

Welche Arten von Werbeartikeln künftig eine bedeutendere Rolle spielen werden, geht aus der Grafik hervor. Danach werden zukünftig vor allem hochwertige Artikel mit individueller, kundenspezifischer Ausrichtung gefragt sein. Der Trend geht hin zu exklusiven, teuren und qualitativ hochwertigen Sonderanfertigungen.